Häufig werden Führungspositionen allein nach fachlicher Qualifikation besetzt. Doch fachliche Befähigung allein genügt nicht, um Führungsaufgaben effektiv auszufüllen. Es bedarf zusätzlich einem Maß an sozialer Kompetenz, um eine Führungsrolle leben zu können und nicht nur reine Führungsstärke zu demonstrieren. Diese Sozial- und Führungskompetenz ist jedoch nicht jedem Menschen „in die Wiege gelegt“ worden. Die gute Nachricht ist jedoch: Führung ist nicht genetisch verankert und kann erlernt werden.
„Raus aus den alten Schuhen!“ widmet sich, neben der grundlegenden Erläuterung der Rolle einer Führungskraft, der Kommunikation einer modernen Führung.
Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie man Mitarbeitern Freiräume zur Mitgestaltung schafft und sie dabei gleichzeitig in die (Selbst-)Verantwortung nimmt, ohne die eigene Führungsrolle aufzugeben. Die Teilnehmer erlernen, wie man Mitarbeitergespräche vorbereitet, Anerkennungs- oder Kritikgespräche führt und wie man Sachverhalte klärt, bevor Missverständnisse entstehen.
Dieses Seminarangebot richtet sich insbesondere an Vorgesetzte, die ihre Rolle neu definieren und ihre Sozialkompetenz auffrischen oder erweitern möchten, an künftige Führungskräfte, sowie an Vorgesetzte deren Unternehmen den notwendigen Wechsel von klassischer zu agiler und beteiligender Unternehmens- und Führungskultur beschreiten.
Die theoretische Erläuterung der Themenbereiche wird durch individuelle Rollenspiele mit Themen aus dem Alltag der Teilnehmer vertieft.
Die Teilnehmer erhalten, neben einem ausführlichen Skript, zahlreiche Merkkarten im praktischen Scheckkartenformat, welche ihnen als Gedankenstütze im Alltag dienen und für eine nachhaltige Wirkung des Seminars sorgen.
Lernziele/Inhalte:
- Führung, Verantwortung und Loyalität – Rolle einer Führungskraft
- Führungsstärke und Führungskompetenz
- Rechenschafts- und Aufgabenverantwortung
- klassische vs. agile Führungskultur
- Vor- und Nachteile von Argumenten
- das Kommunikationsmodell nach Schulz von Thun
- Konfliktlösungsstrategien
- Feedbacktraining
- Anweisungen formulieren
- Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche
Teilnehmer/Zielgruppe:
max. 12 Personen
aktuelle und künftige Führungskräfte
Dauer:
6-8 Stunden inkl. Pausen
Preis:
auf Anfrage
inkl. Skript und Lernmaterial