Streit und Konflikte belasten nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch die Psyche sowie die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Betroffenen. Sind Konflikte erst einmal entbrannt, weicht niemand gerne zurück. Die Angst, „das Gesicht zu verlieren“ und als „Schuldiger“ verurteilt zu werden, treibt die Parteien an. Die Beteiligten spulen das erlernte Standardprogramm ab, das uns allen schon von Kindesbeinen an beigebracht wurde: „Verteidige dich, rechtfertige dich!“

Doch jeder Konflikt kann mit wenigen Schritten entschärft werden, ohne dass sich einer der Betroffenen angegriffen oder benachteiligt fühlen muss.

Die Teilnehmer erlernen, wie Missverständnisse entstehen, was Konfliktpartner antreibt und warum Konflikte eskalieren. Darauf aufbauend vermittelt das Seminar pragmatische Konfliktlösungsstrategien, die beide Seiten wieder zusammenführen können und dabei gegenseitigen Respekt und Achtung bewahren.

Dieses Seminarangebot ist besonders für Mitarbeiter geeignet, die häufigen Kontakt zu Kunden, Dienstleistern, Kollegen und anderen Personengruppen haben. Es bietet auch Mitarbeitern in persönlich schwierigen Lebenssituationen Möglichkeiten und Wege zur positiven Lebensgestaltung an. Es kann somit als Teil eines betrieblichen Gesundheitsmanagements einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung leisten.

Die Teilnehmer erhalten, neben einem ausführlichen Skript, hilfreiche Merkkarten im praktischen Scheckkartenformat, welche ihnen als Gedankenstütze im Alltag dienen und für eine nachhaltige Wirkung des Seminars sorgen.

Das neu erworbene Wissen wird mit konkreten Fällen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer anhand von Rollenspielen trainiert und vertieft. Dies sichert ein optimales Verständnis für die anzuwendenden Techniken. Um auch Hilfestellung für private Problemstellungen zu geben, bietet der Seminarleiter den Teilnehmern auch das vertrauliche 4-Augen-Gespräch am Ende des Seminars an.

Lernziele/Inhalte:

  • das Kommunikationsschema nach Schulz von Thun
  • psychologische Aspekte der Kommunikation
  • das Reiz-Reaktions-Schema
  • Gründe und Wirkung von Konflikten
  • Typen der Konfliktbewältigung
  • konfliktlösendes und konfliktschärfendes Verhalten
  • Feedbacktraining
  • Techniken der konstruktiven Konfliktlösung
  • Möglichkeit zum 4-Augen-Gespräch mit dem Seminarleiter

Teilnehmer/Zielgruppe:
max. 12 Personen
alle Mitarbeiter

Dauer:
6-8 Stunden inkl. Pausen

Preis:
auf Anfrage
inkl. Skript und Lernmaterial