Podest-Training -
Für alle, die ein Ziel haben, das größer als ihr Ego ist.

Ob Einzelperson, Kleinunternehmen, Mittelstand oder Großbetrieb - für uns ist es egal wer du bist oder woher du kommst. Für uns ist wichtig, wohin du willst und dass du dein Ego nicht über dein Ziel stellst. Wenn du gemeinsam mit deinem Team ein Ziel erreichen willst, wenn ihr signifikante Veränderungen plant oder euch persönlich verbessern wollt, teilen wir unsere Erfahrung, unser Wissen und unsere Leidenschaft sehr gerne mit euch.

Wir wissen, dass Menschen dazu neigen, Unterstützung kritisch zu sehen und abzulehnen, weil sie irrtümlicherweise glauben, Hilfe in Anspruch zu nehmen würde Schwäche zeigen. Viele Führungskräfte denken, in ihrer Position müssten sie bereits alles wissen und alleine regeln. Hand auf‘s Herz: kennst du das von dir und deinem Team? 

Offen gesagt: auch wir sind früher diesem Irrglauben aufgesessen. Unwissenheit, falscher Stolz und Sturheit sorgte auch bei uns dafür, dass wir unnötige Fehler machten. Doch wir hatten im Laufe der Zeit hervorragende Mentoren und Ratgeber an unserer Seite, die uns vor Fehlern bewahrten, die uns Ursachen und Wirkung oder auch nur die Spielregeln im beruflichen Miteinander erläuterten. Wir hatten unfassbares Glück, mit grandiosen Managern und Kollegen zusammenarbeiten zu dürfen. Wunderbare Menschen, die uns führten, entwickelten und darüber aufklärten, wie Unternehmen unterschiedlichster Größe ticken, wie Führung und Verantwortung funktionieren, worauf es bei Projekten und in der Teamarbeit WIRKLICH ankommt.

Aus Dankbarkeit für diese Erfahrungen und aufgrund der Erkenntnis, welche grundlegenden „Fehler“ überall und immer wieder geschehen, möchten wir unser Wissen mit denen teilen, die interessiert sind, die Ziele verfolgen, Veränderungen anstreben und sich und ihr Team voranbringen möchten. “Aus Fehlern lernt man” so prangt es in vielen Unternehmen als Unternehmenskultur an den Wänden. Das heißt aber nicht, dass jeder die gleichen Fehler machen muss, die andere schon gemacht haben. Warum nicht direkt ans Ziel kommen? Warum nicht ohne Fehler lernen? Wozu Umwege gehen? Warum nicht voneinander profitieren?

 

Wir haben Podest als Netzwerk von erfahrenen Coaches, Projektleitern und Trainern gegründet, weil wir die Erfahrung gemacht haben, dass…

  • auch kleine und mittelgroße Unternehmen Hilfe benötigen, aufgrund ihrer finanziellen Beschränkungen aber zu wenig bis keine Unterstützung erhalten.
  • es erfolgreicher für den Kunden ist, wenn Beratung durch ein Team aus Spezialisten erfolgt und nicht von einem Generalisten.
  • es nicht DIE eine ideale Standardlösung gibt. Zielorientierte Hilfestellung und Hilfe zur Selbsthilfe muss sich aus unserer Sicht immer an den individuellen Rahmenbedingungen des Kunden ausrichten.
  • Unternehmen sehr häufig die gleichen Fehler machen, die wir und andere bereits gemacht haben. Wir wollen unsere Kunden mit unseren Erfahrungen vor solchen unnötigen und kostspieligen Fehlern bewahren.
  • wir die Lösung dafür haben, Menschen hinter einem gemeinsamen Ziel zu vereinigen, um notwendige Veränderungen erfolgreich umzusetzen.
  • es uns nicht um persönliche Gewinnmaximierung, sondern um erfolgreiche Zusammenarbeit geht, die beiden Seiten auch Freude bereitet.
  • bei mangelnder Projektleitungserfahrung die existenziellen Risiken nicht erkannt werden, dem Projektpartner blind vertraut wird und am Ende das böse und teure Erwachen steht.

 

Wofür steht der Name „Podest“?

"Podest" steht für die Art, wie wir arbeiten und was für den gemeinsamen Erfolg wichtig ist.

Pragmatisch, denn aus eigener Erfahrung wissen wir: wer sich für Mentoring, Seminare oder Coaching interessiert, erwartet Lösungen für sein individuelles Problem und keine theoretischen Modelle. Es ist uns ein Anliegen, Hilfestellung zu geben, die unsere Klienten umsetzen können.

Offen, weil wir offen und direkt ansprechen was uns auffällt. Wir geben klares und direktes Feedback und vermeiden somit Missverständnisse durch Interpretationsspielraum. Das mag hart klingen, ist aber niemals böse gemeint und hilft dem Klienten schneller zu verstehen und zu lernen.

Direkt, weil wir mit unseren Klienten auf direktem Weg zum Ziel kommen wollen. Es ist nicht unser Anliegen, einen langfristigen Vertrag mit unseren Klienten abzuschließen und uns bei ihm "einzunisten". Im Gegenteil: je schneller wir gemeinsam zum Ziel kommen, um so zufriedener sind beide Seiten.

Erfolgsorientiert, weil wir sehr genau hinsehen, welche Erwartungshaltung unser Klient hat, welche Rahmenbedingungen in seinem Umfeld herrschen und welche gegebenenfalls notwendige Änderungsbereitschaft vorhanden ist. Wenn wir vom gemeinsamen Erfolg nicht überzeugt sind, nehmen wir einen Auftrag nicht an.

Stark, weil jeder von uns seine Kernkompetenz und Erfahrung einbringt, wir im Podest-Team die Problemstellungen der Kunden diskutieren und so eine starke, gesamtheitliche  Kundenlösung erarbeiten.

Transparent, weil es für uns wichtig ist, dass unsere Klienten die Zusammenhänge unserer Ratschläge, von Ursache und Wirkung nachhaltig verstehen. Nur wer weiß was und warum er etwas tut, kann es nachhaltig steuern.

 

Das Podest-Team

 

   

Christian Steudle

Dipl. Betriebswirt, Schwerpunkt Wirtschaftsinformatik

  • 16 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager und Teamleiter
  • Seit 5 Jahren ehrenamtlicher IHK-Prüfer

Ihr Spezialist für:

Projektmanagement und Projektorganisation, Agilität, methodische Kompetenzen

Kontakt:

Telefon +49 (0)1 76 / 74 40 62 18
E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

   

Karsten Hiermann

Dipl. Wirtschaftsinformatiker (FH)

  • 20 Jahre Berufserfahrung als Projektmanager und Teamleiter
  • 10 Jahre Erfahrung als Kommunikations- und Führungskräftetrainer

Ihr Spezialist für:

Sozialkompetenzen, Kommunikation, Führung und Verantwortung, Entscheidungsmanagement

Kontakt:

Telefon +49 (0)1 76 /69 01 95 20
E-Mail  Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!