Individuelles und persönliches Coaching

Viele Menschen streben in ihrem Leben eine Position mit Führungsverantwortung an. Man entwickelt seine Fachexpertise weiter und baut sein eigenes Wissen immer weiter aus, um auf der Karriereleiter emporzusteigen. Doch in der Führungsposition angekommen, sind es die vielfältigen Managementaufgaben, die auf einmal Schwierigkeiten bereiten. Woher soll man auch wissen, wie man Menschen führt? Niemand hat einem vermittelt, was Führungskompetenz beinhaltet, was Verantwortung, Loyalität und Führung wirklich bedeuten und welche Ausgestaltung die Rolle einer Führungskraft erfordert.

Zahlreiche Unternehmen vernachlässigen die Entwicklung der Führungskräfte nach oben auf der Karriereleiter. So kommen immer wieder Menschen in Führungspositionen, die nicht ausreichend darauf vorbereitet wurden und nicht die Möglichkeit hatten, sich die nötigen Führungskompetenzen anzueignen.

Zur Führungskräfteentwicklung gehört auch der wichtige Aspekt der Nachwuchsförderung und Nachfolgerplanung. Viele Unternehmen stehen vor dem Problem eines sehr hohen Durchschnittsalters in der Führungsebene. So ist es absehbar, dass in den nächsten Jahren viele Führungskräfte in den Ruhestand gehen und es noch keine angemessenen Nachfolger gibt.

Hier sollten Unternehmen die entsprechende Initiative ergreifen, ihre eigenen Mitarbeiter zu fördern. Dies hat nicht nur den Vorteil, dass bestehende Mitarbeiter das Unternehmen bereits sehr gut kennen, sondern wirkt sich auch positiv auf die Motivation und die Unternehmensbindung aus. Entwicklungschancen sind nicht ohne Grund einer der wichtigsten Punkte bei der Arbeitszufriedenheit.

Unsere Vorgehensweise

Wenn du das Gefühl hast, dass du als Führungskraft „Luft nach oben“ hast, führen wir mit dir ein unverbindliches Analysegespräch. Wir schaffen uns damit ein Bild über deine Ziele und Erwartungen, deine Rolle und dein Rollenverständnis, deine bisherigen Erfahrungen, Gefühle, Philosophien und Wahrnehmungen. Die Erwartungen und die Organisationsstruktur deines Unternehmens fließen dabei ebenso in unseren ersten Eindruck ein.

Anschließend prüfen wir, ob wir deine Erwartungen erfüllen können und unterbreiten dir einen Vorschlag über Art und Umfang unserer Zusammenarbeit, die sich stets an deiner Zielsetzung ausrichtet.

Mögliche Coaching Inhalte

  • Rollenverständnis und -erwartung
  • gemeinsame Analyse positiver und negativer Erlebnisse
  • gemeinsame Vorbereitung auf anstehenden Aufgaben und Gespräche
  • Supervision: Kommunikations- und Verhaltensanalyse
  • Ableitung von Handlungsmöglichkeiten
  • Einholung eines Fremdbildes
  • Einholung von Erwartungen, die dein Umfeld an dich und deine Rolle stellen
  • Kommunikationstraining
  • Verhaltenstraining
  • Selbstverantwortung bei Mitarbeitern wecken

Teilnehmer/Zielgruppe:
Führungskräfte, Nachwuchsführungskräfte,
Teamleiter, Projektleiter

Dauer:
individuell

Investition:
i.d.R. sichern sich unsere Klienten ein Stundenkontingent ohne Abrufverpflichtung