Wie man mit Angriffen, Wut und anderen Emotionen umgeht

Streit und Konflikte belasten nicht nur zwischenmenschliche Beziehungen, sondern auch die Psyche sowie die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit der Betroffenen. Sind Konflikte erst einmal entbrannt, weicht niemand gerne zurück. Die Angst, „das Gesicht zu verlieren“ und als „Schuldiger“ verurteilt zu werden, treibt die Parteien an. Die Beteiligten spulen das erlernte Standardprogramm ab, das uns allen schon von Kindesbeinen an beigebracht wurde: „Verteidige dich, rechtfertige dich!“

Doch jeder Konflikt kann mit wenigen Schritten entschärft werden, ohne dass sich einer der Betroffenen angegriffen oder benachteiligt fühlen muss.

Die Teilnehmer erlernen, wie Missverständnisse entstehen, was Konfliktpartner antreibt und warum Konflikte eskalieren. Darauf aufbauend vermittelt das Seminar pragmatische Konfliktlösungsstrategien, die beide Seiten wieder zusammenführen können und dabei gegenseitigen Respekt und Achtung bewahren.

"Mensch, ärgere dich nicht!" ist besonders für Mitarbeiter geeignet, die häufigen Kontakt zu Kunden, Dienstleistern, Kollegen und anderen Personengruppen haben. Es bietet auch Mitarbeitern in persönlich schwierigen Lebenssituationen Möglichkeiten und Wege zur positiven Lebensgestaltung an. Es kann somit als Teil eines betrieblichen Gesundheitsmanagements einen wichtigen Beitrag zur Gesunderhaltung leisten.

Die Teilnehmer erhalten, neben einem ausführlichen Skript, hilfreiche Merkkarten im praktischen Scheckkartenformat, welche ihnen als Gedankenstütze im Alltag dienen und für eine nachhaltige Wirkung des Seminars sorgen.

Das neu erworbene Wissen wird mit konkreten Fällen aus dem Berufsalltag der Teilnehmer anhand von Rollenspielen trainiert und vertieft. Dies sichert ein optimales Verständnis für die anzuwendenden Techniken. Um auch Hilfestellung für private Problemstellungen zu geben, bietet der Seminarleiter den Teilnehmern auch das vertrauliche 4-Augen-Gespräch am Ende des Seminars an.

Kompetenzen im Fokus

  • psychologische Aspekte der Kommunikation berücksichtigen
  • Kommunikationstheorien verstehen und praktisch anwenden
  • Konfliktmanagement
    • Gründe und Wirkung von Konflikten verstehen
    • Ausstieg aus dem Reiz-Reaktions-Schema
    • Typen der Konfliktbewältigung erkennen und trainieren
    • konfliktlösendes und verschärfendes Verhalten sinnvoll einsetzen
    • Techniken der konstruktiven Konfliktlösung gezielt anwenden
  • Verständnis über die Mechanismen und Dynamiken von Hierarchien
  • Feedback geben und nehmen

Teilnehmer/Zielgruppe:
max. 12 Personen
alle Mitarbeiter

Dauer:
6-8 Stunden inkl. Pausen

Investition:
auf Anfrage
inkl. Skript und Lernmaterial