Kommunikation für Führungskräfte im 21. Jahrhundert

Häufig werden Führungspositionen allein nach fachlicher Qualifikation besetzt. Doch fachliche Befähigung allein genügt nicht, um Führungsaufgaben effektiv auszufüllen. Gerade Mitarbeiter der Generationen Y und Z haben andere Vorstellungen und Erwartungen an ihren Arbeitsplatz und ihre Führungskraft. Diese zu halten und nicht durch demonstrative Führungsstärke zu verprellen ist mittlerweile zu einer sehr wichtigen Aufgabe geworden. Es bedarf deshalb einem Maß an sozialer Kompetenz, um eine Führungsrolle leben zu können und nicht nur reine Führungsstärke zu demonstrieren.

Diese Sozial- und Führungskompetenz ist jedoch nicht jedem Menschen "in die Wiege gelegt" worden. Die gute Nachricht ist jedoch: Führung ist nicht genetisch verankert und kann erlernt werden.

"Raus aus den alten Schuhen! - Kommunikation für Führungskräfte im 21. Jahrhundert" widmet sich, neben der grundlegenden Erläuterung der Rolle einer Führungskraft, der Kommunikation einer modernen Führung.

Das Seminar vermittelt den Teilnehmern, wie man Mitarbeitern Freiräume zur Mitgestaltung schafft und sie dabei gleichzeitig in die (Selbst-)Verantwortung nimmt, ohne die eigene Führungsrolle aufzugeben. Die Teilnehmer erlernen, wie man Mitarbeitergespräche vorbereitet, Anerkennungs- oder Kritikgespräche führt und wie man Sachverhalte klärt, bevor Missverständnisse entstehen. 

Dieses Seminarangebot richtet sich insbesondere an Vorgesetzte, die ihre Rolle neu definieren und ihre Sozialkompetenz auffrischen oder erweitern möchten, an künftige Führungskräfte, sowie an Vorgesetzte deren Unternehmen den notwendigen Wechsel von klassischer zu agiler und beteiligender Unternehmens- und Führungskultur beschreiten.

Die theoretische Erläuterung der Themenbereiche wird durch individuelle Rollenspiele mit Themen aus dem Alltag der Teilnehmer vertieft.

Die Teilnehmer erhalten, neben einem ausführlichen Skript, zahlreiche Merkkarten im praktischen Scheckkartenformat, welche ihnen als Gedankenstütze im Alltag dienen und für eine nachhaltige Wirkung des Seminars sorgen.

Kompetenzen im Fokus

  • Führung, Verantwortung und Loyalität: Die Rolle einer Führungskraft verstehen
  • Rechenschafts- vs. Aufgabenverantwortung unterscheiden
  • Führungsstärke und Führungskompetenz unterscheiden und leben
  • klassische und agile Führungskultur verstehen
  • Kommunikationstheorien verstehen und praktisch anwenden
  • Konfliktlösungsstrategien entwickeln
  • Feedback geben und nehmen
  • Anweisungen klar und motivierend formulieren
  • Gesprächsleitfaden für Mitarbeitergespräche erstellen

Teilnehmer/Zielgruppe:

max. 12 Personen
aktuelle und künftige Führungskräfte

Dauer:

6-8 Stunden inkl. Pausen

Investition:
auf Anfrage
inkl. Skript und Lernmaterial